Persönlichkeitsbildung beginnen
Gedanken und Emotionen bewusst zu lenken und damit in unsere volle Gestaltungskraft zu gehen ist die Kompetenz, um v.a. in Stresssituationen bei sich bleiben zu können. Jede.r kann es lernen, jede.r kann es eigenständig anwenden. Wie du beginnen kannst, dadurch auch deine Persönlichkeit herauszubilden liest du in diesem Artikel.
Zum Jahresabschluss möchte ich dir gerne eine Erzählung schenken. Sie hat sich mir vor ein paar Wochen gezeigt und wollte aufgeschrieben werden. Es ist eine Erzählung mit Magie und Inspiration – um das gegenwärtige Jahr gut abzuschließen und das kommende Jahr freudvoll zu begrüßen.
Dieser Artikel ist für dich, wenn du ein Sehnsuchtsgefühl in dir trägst. Vielleicht ist es die Sehnsucht, dich in deiner beruflichen Tätigkeit erfüllt zu fühlen, vielleicht ist es die Sehnsucht nach Verbundenheit und glücklicher Beziehung, vielleicht ist es die Sehnsucht, dich selbst zu finden.
Wir alle tragen mal mehr, mal weniger die unterschiedlichsten Sehnsüchte in uns und hoffen auf Erfüllung. Im Kern dieser Sehnsüchte steckt dieselbe: die Sehnsucht nach dem Ich-Selbst-Sein, nach dem, ...
Was ist, wenn wir im Heranwachsen als Ich-selbst, in dem wie wir in unserem Wesenskern sind, nicht gesehen werden? Wenn erwartet wird, dass wir den Vorstellungen der anderen (im engeren Umfeld oder in der Gesellschaft) entsprechen und uns anpassen sollen?
Vor einiger Zeit habe ich diese Frage in meinem elfenstark® - Kreis gestellt. Was ist mentale Gesundheit für dich bzw. welche Aspekte umfasst mentale Gesundheit für dich?
Bevor du weiterliest: Vielleicht möchtest du einen Moment innehalten und dich selbst fragen: was bedeutet mentale Gesundheit für mich?
Für unseren inneren Podcast benötigen wir kein Equipment, keinen Internetanschluss, keinen anderen Menschen. Nur uns selber. Dennoch schaffen wir es oft, unseren eigenen Podcast zu überhören und haben ihn selten bewusst abonniert. Was können Gründe dafür sein und welche Möglichkeiten uns unser innere Podcast bietet, darum geht es hier.
Wie erlebe ich Krisenzeiten? Wie gelingt es mir, langandauernd belastende Zeiten auszuhalten? Vielleicht stellst du dir diese oder ähnliche Fragen nicht explizit. Gleichzeitig merkst du, dass du in der einen oder anderen Situation „dünnhäutiger“ bist als noch vor zwei Jahren. Mit Beständigkeit des neuen Erkrankungsbilds haben sich die Anforderungen an uns nicht geschmälert. Die Gegenwart ist für viele Menschen auf unterschiedlichen Ebenen eine Hochleistungsphase, die Risikoquellen birgt.
Etwas, was ich so oft in Gesprächen höre ist der Satz: „Was kann ich als Einzelne.r für die Welt ändern?“ Und im Nachsatz etwas in der Art „... wenn die großen Länder oder die da oben ...“
Doch: Jede.r hier auf der Welt macht einen Unterschied für die Welt.
Mir ist es ein Anliegen, die Bewusstheit dafür und für die eigene Mächtigkeit zu fördern. Lies weiter, was in deiner Macht liegt.
Wenn Energie nicht fließen kann, werden Begegnungen oft von Ärger und Wut dominiert. Sehr leicht werden diese Begegnungen emotional bedrückend erlebt. Ich schreibe darüber, wie es zu Energiestau kommen kann, wie es wieder gelingt, aus der Starre in die Beweglichkeit zu kommen und wie Seelenbegegnung trotz Meinungsverschiedenheit möglich ist.
Die Bäume lassen ihr Laub los, die Helligkeit begegnet der Dunkelheit in gleichem Ausmaß und lässt in weiterer Folge der Dunkelheit mehr Raum. Der Rhythmus der Natur lässt diese Tage die Energie des Wandels sehr deutlich erkennen. Die Pflanzen ziehen sich in sich zurück, sammeln ihre Kraft in ihren Wurzeln. Wir können diesem Rhythmus folgen und uns gleichfalls in den kommenden Monaten vermehrt nach innen wenden – und dem Spüren der Kraft in uns mehr Raum geben. Wie wird dir das möglich?