· 

Was die Kraft des Kreis-schließen dir schenkt

Ein Jahreskreis ist in wenigen Tagen voll, ein neuer Jahreskreis beginnt. Es ist die Jahreszeit, in der sich die Natur zurückzieht. Sie lässt Blüten, Blätter Früchte des vergangenen Zyklus zurück und sammelt ihre Kräfte in ihrem Stamm und in den Wurzeln, um in einem neuen Zyklus wieder zu blühen und Frucht zu bringen.

 

Ich liebe es, im Zyklus zu leben – meinen Rhythmus zu spüren, zu leben und mit dem Zyklus der Natur zu gehen. Ich spüre meinen großen Zyklus, den Lebenskreis, und die in ihm enthaltenen Zyklen – Lebensphasen, Jahre, Projekte, Monate, Aufgaben, Tage.

 

Ich mag es auch, bewusst die Übergänge dieser Zyklen wahrzunehmen: Womit hat sich der Kreis gefüllt? Was ist in mein Leben gekommen? Was ist aus meinem Leben gegangen? Womit will ich den nächsten Kreis füllen? Was will ich hier im verabschiedenden Kreis stehen lassen, nicht mehr in den nächsten mitnehmen?

 

Die vier Geschenke des Kreis-schließens

Ich ziehe nicht in der Form Bilanz, dass ich analytisch alle Plus und Minus aufliste. Ich nehme mir dafür Zeit zu schauen, zu spüren, zu träumen, was sich intuitiv zeigen möchte. In der Rückschau gleich wie in der Vorschau. Ich gebe den Qualitäten des Abschließens, Innehaltens und Neubeginnens bewusst Raum.

 

Wenn du einen Zyklus bewusst abschließt, ermöglichst du dir:

 

Fülle wahrnehmen

Wir Menschen neigen oft dazu, auf genau das zu schauen, was fehlt oder vermeintlich zu wenig ist. Bei einem bewussten Zyklusabschluss schaust und spürst du, womit sich dein Leben gefüllt hat. Welche Erlebnisse, Begegnungen oder andere Schätze haben dein Leben bereichert? Was hast du dir erfüllt? 

Wenn du darauf schaust, womit sich dein vergangener Zyklus gefüllt hat erkennst du möglicherweise auch Belange, mit denen du dein Leben „eigentlich“ gar nicht oder nicht in diesem Ausmaß füllen möchtest: Tätigkeiten, Begegnungen, Tagträumereien, Hektik, ... Du reflektierst, wie du deine Zeit erleben möchtest. Ich war lange in der beruflichen Routine einer Leitungsposition und so eine Zyklusabschlussreflexion hat mir damals bewusst gemacht, dass diese Tätigkeit für mich nicht mehr stimmig war.

 

Emotionen bewusst erleben 

Was gut gelaufen ist, das & wer dein Leben bereichert haben aktiviert Freude und Dankbarkeit, du bist gut gestimmt. Und auch Erlebnissen, die Trauer, Wut oder Schmerz auslösen, gibt’s du Raum und lässt Emotionen zu, unterdrückst sie nicht. Emotionen dürfen sich zeigen und wieder vergehen, nichts staut sich auf.

 

Regenerieren

Du sortierst deine Gedanken den entsprechenden Themen zu und schließt den Kreis. Das Durcheinander im Kopf wird weniger, weil du die Gedanken gespeichert und gesichert hast. Oft ist das Gefühl etwas ja nicht vergessen zu dürfen ausschlaggebend für die Gedankenkreise. Es ist ein wenig wie an einem Bürotag im Umgang mit einem PC: Dateien speichern, Programme schließen, ausschalten um am nächsten Bürotag fortsetzen zu können. Wenn es dir hilft, die Gedanken handschriftlich niederzuschreiben, tu es. Die Übergangsphase zwischen zwei Zyklen ist deine Regenerationsphase. Wenn du deinen Zyklus bewusst abschließt, ermöglichst du dir achtsam deine Energie einzusetzen.

 

Neuorientieren

Du verbindest dich beim Abschließen mit dem Beginn dieses Zyklus, mit dem, womit du diesen Zyklus füllen wolltest. Wie ist dir das gelungen? Ist das Gewollte weiterhin relevant oder gibst du dem nachfolgenden Zyklus eine neue Orientierung?

 

 

Sehnsüchte, Träume, Gefühle ... dein Herz spricht mit dir

Und somit sind wir schon beim Neubeginn des nachfolgenden Zyklus und der Frage: womit möchtest du ihn füllen?

 

Egal womit, es beginnt in dir.

 

In deinem Herzen oder in deinen übernommenen Überzeugungen (es kann sein, dass diese sich als „ich sollte“-Gedanken tarnen). Wenn du deinen nächsten Lebensabschnitt mit dem füllen möchtest, das dir und nicht den Erwartungen anderer entspricht, kannst du bewusst eine Intention aus deinem Herzen setzen. Frag dein Herz und nimm intuitiv wahr, was es antwortet. Was möchte in dein Leben kommen? Spür deinem Gefühl, deinen Träumen und Sehnsüchten nach, so spricht dein Herz zu dir.

 

Es gelingt dir leicht wahrzunehmen, was dein Herz dir meldet, wenn du gerne in deinen Körper spüren magst, ihm liebevoll (in lovingBODYpresence) begegnest.

 

In dein Herz, deine Seele spüren ist immer ein in-deinen-Körper spüren.

 

Du nimmst über deine Sinne wahr, was aus deinem Herzen, aus deiner Seele kommt. Dein Körper ist ein bißl wie dein Telefon zu deiner Seele. Wenn du mit deiner Seele sprechen möchtest wähle dich über deinen Körper ein.

 

Das, was dein Herz meldet, was aus deiner Seele kommt, kann gedankliche Kommentare auslösen. „Unsinn“, „kann nicht gut gehen“, „lächerlich“, „nicht wichtig“, „unmöglich“, „gefährlich“, „unvernünftig“, ... Lass dich davon nicht verunsichern. Begegne dem, was aus deinem Herzen kommt in der Energie der Liebe. 

 

Vor einigen Tagen ist mir ein Gedicht von Erich Fried „zugefallen“, das ich hier für so stimmig empfinde.

 

Es ist Unsinn 

sagt die Vernunft

Es ist was es ist 

sagt die Liebe

 

Es ist Unglück

sagt die Berechnung

Es ist nichts als Schmerz

sagt die Angst

Es ist aussichtslos 

sagt die Einsicht

Es ist was es ist 

sagt die Liebe

 

Es ist lächerlich 

sagt der Stolz

Es ist leichtsinnig 

sagt die Vorsicht

Es ist unmöglich 

sagt die Erfahrung

Es ist was es ist 

sagt die Liebe

 

Das, womit du aus deinem Herzen deinen neuen Zyklus füllen möchtest, ist was es ist.

 

Wenn du deinen Jahreskreis begleitet abschließen / beginnen möchtest - ich bin gerne für dich da! Schreibe mir doch an support@barbara-lintner.com.

 

Von Herzen,


 

Bild: marketplace Desingners

Kommentar schreiben

Kommentare: 0